Willkommen bei der Volksschule Dornbirn OberdorfSitemapImpressum
Willkommen
Kontakt
Aktuell
Termine
Klassen 2017_18
Wir alle zusammen
VOK
1a
1b
2a
2b
3a
3b
4a
4b
Herbstausflug
Hunde
Nikolaus war da!
Äthiopien
Römer in Vlbg
Faschingsdienstag
Klassenarchiv 2016_17
Klassenarchiv 2015_16
Klassenarchiv 2014_15
Klassenarchiv 2013_14
Klassenarchiv 2012_13
Klassenarchiv 2011_12
Projekte
Montessori
Leitbild
Elternverein
Förderkonzept
Schülerbetreuung
Geschichte der Schule
Links

Drucken | Print

20.12.2017

Römer in Vorarlberg


Als sich das römische Reich um Christi Geburt ausbreitete, kamen die Römer auch ins damalige Gebiet von Vorarlberg. „Rätien“, nannten sie es und dort wo jetzt die Stadt Bregenz ist, war eine größere Siedlung mit der Stadt „Brigantium“. 
Ausgrabungen mit zahlreichen Funden beweisen das. 
Im vorarlberg museum gibt es dazu eine tolle Ausstellung, durch die wir heute geführt wurden. Nadine, die Museumsführerin, erzählte uns und beantwortete unsere Fragen und wir bekamen Aufgaben, die wir in Gruppen lösen mussten. Zuletzt bastelten wir noch ein Mühlespiel, wie es die Römer früher hatten.

zurück

©Volksschule Dornbirn Oberdorf ###LastUpdate###