Willkommen bei der Volksschule Dornbirn OberdorfSitemapImpressum
Willkommen
Kontakt
Aktuell
Termine
Klassen 2017_18
Klassenarchiv 2016_17
Klassenarchiv 2015_16
Klassenarchiv 2014_15
Klassenarchiv 2013_14
Klassenarchiv 2012_13
Klassenarchiv 2011_12
Projekte
Äthiopien
Guatemala
Lese- u. SprachpatInnen
Schach
Montessori
Leitbild
Elternverein
Förderkonzept
Schülerbetreuung
Geschichte der Schule
Links

Drucken | Print

Ein Sozialprojekt an der VS Dornbirn-Oberdorf


Eigentlich leben wir an einem begünstigten Ort auf der Welt. Die Schulbildung ist allen Kindern zugänglich, wir leiden keinen Hunger, die medizinische Grundversorgung ist für jede(n) gesichert.
In diesem Bewusstsein wollen wir an unserer Schule immer wieder mit Sozialprojekten Menschen helfen, denen es aus vielerlei Gründen nicht so gut geht wie uns.

Heuer unterstützen wir wir die Escuela de Pàrvulos Bilingue in Chjabal.

Diese Schule liegt im Hochland von Totonicapà in Guatemala/Mittelamerika und wird von etwa 150 Schüler/innen besucht. Ziel des Projekts ist es, die Analphabeten-Rate zu senken, aber auch über den Zusammenhang von Gesundheit und richtiger Ernährung aufzuklären, denn Unter- und Mangelernährung sind ein aktuelles Thema in dieser Region. Deshalb wäre es auch wichtig, wenn das Schulfrühstück, das früher vom Staat bezahlt wurde, wieder eingeführt werden könnte.
"Bilingue" nennt sich die Schule deshalb, weil in den Vorschuljahren die Kinder nicht nur in Spanisch, sondern auch in ihrer Muttersprache K'iché unterrichtet werden. Das soll den Kindern den Zugang zur Schule erleichtern.
Aus Spendengeldern wurde bereits ein neues Schulgebäude mit einer kleinen Küche gebaut. Bekanntlich braucht ein laufender Schulbetrieb aber auch die entsprechenden Mittel zur Finanzierung. Hier wollen wir unseren Beitrag leisten.

Hier geht es weiter:

Basar für Guatemala (2013)

Ergebnis für Guatemala (2013)

Lesen für Guatemala (2014)

Neuigkeiten aus Guatemala (2015)

zurück

©Volksschule Dornbirn Oberdorf ###LastUpdate###